Sinsheim. 24. Mai 2022. Am vergangenen Wochenende fand in der Klima Arena in Sinsheim das erst Live-Event des Klima-Netzwerks für junge Menschen "PRIO1" statt.
Rund einhundert klima-engagierte Menschen aus ganz Deutschland im Alter zwischen 16 und 25 Jahren diskutierten, vernetzten sich, hinterließen eine PRIO1-Agenda und nahmen zugleich viel zusätzliches Wissen und Eindrücke zurück mit nach Hause.
Nach einem ersten Get together am Freitagabend startete der Samstag mit einem Impulsvortrag über das "Raumschiff Erde" von Dr. Gregor Hagedorn, dem Initiator der "Scientists for Future". Im Anschluss diskutierte er mit Dr. Lothar Rieth, Leiter Nachhaltigkeit bei EnBW sowie der Journalistin und Klima-Influencerin Louisa Schneider wichtige Zukunftsfragen. Danach starteten die insgesamt acht Workshops für die Teilnehmenden zu Themen wie "Klimakommunikation", "Globale Klimazusammenarbeit", "Mobilität" oder "Landwirtschaft und Ernährung" mit mehreren Arbeitsphasen, in denen angeregt diskutiert und debattiert wurde. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse der "Themenlabore" wurden anschließend in der PRIO1-Agenda zusammengefasst, die am Sonntag feierlich an die Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori (SPD) übergeben wurde.
"Großartig, was hier in kurzer Zeit an fundierten Inhalten zusammengekommen ist und wie wissensstark die Teilnehmer*innen sind", resümierte Mareike Wangemann, PRIO1-Projektleiterin. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger: "Am meisten hat mich der besondere Spirit unter den jungen Menschen beeindruckt, die eines gemeinsam haben: sich für unsere Zukunft engagieren zu wollen. Ein solcher Ort soll die Klima Arena sein und das wurde an diesem Wochenende besonders deutlich."
Nicht fehlen durfte die große Party am Samstag, eingeleitet durch inspirierende Worte von Klima-Aktivistin Helena Marschall (Fridays for Future) sowie einige Workshops zur Selbstwirksamkeit, um sich z.B. über soziale Medien Gehör zu verschaffen oder aber auch einen eigenen Podcast zu entwickeln.
Am Sonntag endeten zwei intensive Tage mit viel Inspiration, neuen Bekanntschaften, etwas zu wenig Schlaf und der Erkenntnis, dass der Wandel im System erfolgen muss - es dafür aber jede und jeden braucht. "Das Event hat genau das gebracht, was PRIO1 als Klimanetzwerk erreichen möchte: wir haben über die Lösung der Klimakrise diskutiert und dabei alle viele spannende Menschen kennengelernt" resümierte Marius Göbel, Teilnehmer und PRIO1-Planungsteam-Mitglied der ersten Stunde.